Jubiläum   
 Unser Jubiläum
 Mr. Bear-Wahl
 Unser Jubiläum!
Ein Jahrzehnt Marburger Bären, das war für uns Anlaß zu feiern!
Unser 5-jähriges Jubiläum hatte sich noch aufs Anstoßen mit einer Runde Sekt im Rahmen eines regulären Stammtisches beschränkt. Letztes Jahr hatte es dann etwas andere Dimensionen. Wir waren 70 Leute, das sprengte alle Erwartungen, so etwas hat es in unserer Stadt noch nicht gegeben! Bei der Gelegenheit haben wir auch einen Mr. Bear Marburg gewählt

Gefeiert haben wir im Rotkehlchen, der Kneipe im Kulturzentrum Waggonhalle. Die Industriearchitektur paßte sehr gut zu unserem Event. Mit breiten Krepppapierbahnen in den Regenbogenfarben sowie etlichen schwulen Flaggen bekam die Location den angemessenen Touch. Im Zentrum prangte unser Logo im Format A1

Die Fotos auf diesen Seiten sind von Heinz und Frank aufgenommen worden, vielen Dank!
Namensaufkleber mit unterschiedlicher Schriftfarbe stellten sicher, daß niemand öffentlich erscheint, der das nicht möchte. Der größte Teil genießt aber den Luxus, sich darüber keine Gedanken darum machen zu müssen.

 So viele Bären!
Die Empore des Rotkehlchens war rappelvoll. Es war wirklich unglaublich! Tatsächlich setzte sich der größte Teil der Menge aus Stammtischbesuchern zusammen, die immer mal wieder dabei sind, nun aber alle gleichzeitig zusammenkamen. Toll, mal vor Augen geführt zu bekommen, wie viele wir eigentlich sind! Besonders freuen wir uns natürlich über die Besucher, die schon länger nicht mehr dabei waren!

Hinzu kam eine Reihe von Leuten, die durch dieses Event neugierig auf unsere Gruppe geworden sind. Etliche sind sogar von weit angereist: es kamen Bären aus Frankfurt, Kassel, der Limburger Gegend, Ludwigshafen und Bielefeld, um mit uns zusammen zu feiern.

Auch die Kneipe hat nicht mit so vielen Bären rechnen können, die Bedienungen sind mächtig ins Schwitzen gekommen. Einer aus der Küche sprach später mit Schaudern von dem Moment "als ich merkte, ich habe keine Chance...". Aber die Bedienungen haben Getränke geschleppt was das Zeug hält und bekamen sogar professionelle Unterstützung von Gerd aus Kassel.

 Wahl zum Mr. Bear Marburg
Höhepunkt des Abends war natürlich die Mr. Bear-Wahl! So etwas hat es in Marburg noch nicht gegeben. Wer sich nicht sträubte und auch nicht an der Organisation des Abends beteiligt war, bekam bei der Ankunft einen Aufkleber mit einer Zahl angeheftet, so daß man einfach seinen Favoriten aus der Menge auswählen konnte. Die Stimmzettel mit den angekreuzten Nummern wurden gegen 23 Uhr eingesammelt und von Klaus (er hatte sich nicht zur Wahl gestellt) und Kim ausgezählt.

Anders als angekündigt, ist nicht nur der Mr. Bear selber geehrt worden sondern auch Platz 2 und 3. Es sind genug Preise für alle drei gestiftet worden. Sponsoren waren die Leute vom BEAR-Magazin, die ein Jahres-Abo, etliche aktuelle Ausgaben und 3 Bücher "LeatherBears" spendiert haben, sowie Thomas, der 3 Flaschen Sekt beigetragen hat. Von den Marburger Bären selbst gab es einen Riesen-Teddy, der ein T-Shirt mit unserem neuen Aufnäher trägt, und zwei kleine Bärchen für Platz 2 und 3.

Wir haben nun also einen Mr. Bear Marburg: Jens! Im Gegensatz zum Publikum war er sichtlich überrascht. Der Preis-Bär paßt ausgezeichnet zu seinem prachtvollen roten Bart. Auf Platz 2 wurde Martin gewählt, der sich extra für diesen Anlaß einen Vollbart hat wachsen lassen. Das Publikum hat es ihm gedankt! Mit Platz 3 wurde Werner bedacht, ein appetitliches Beispiel für die Gattung der Lederbären. Herzlichen Glückwunsch an alle drei! Natürlich wurden sie mit großem Applaus gefeiert.

Es gab noch etliche Teilnehmer, deren Stimmenanzahl sehr knapp dran war, Platz 4 hätten wir vielfach vergeben können. Heimliche Sieger, über die wir aber schweigen. Glücklicherweise waren die Stimmzahlen doch eindeutig, auch wenn sie nah beieinander lagen, so daß keine Stichwahl nötig wurde.

Auf der Seite  "Geschichte" könnt Ihr lesen, wie mal alles begonnen hat mit den Marburger Bären. Wenn man sich diese bescheidenen Anfänge vor 10 Jahren anschaut, können wir wirklich stolz darauf sein, wie sich die Gruppe entwickelt hat! Offenbar gab es einen Bedarf für uns in der Region.

Mit Rainer, Thomas und Kim waren genau jene Bären vertreten, die sich ursprünglich überlegt hatten, eine solche Gruppe ins Leben zu rufen. Von den Gründungsmitgliedern fehlten leider Christoph und Dieter, die nicht aus Berlin und Stuttgart anreisen konnten, sie wurden schmerzlich vermißt!

Ganz herzlichen Dank an alle die zu unserem Jubiläum gekommen sind! Ihr habt ein Ereignis daraus gemacht, über das man in Marburg vermutlich noch lange sprechen wird!

Und allen zum Trost, die den Abend aus irgendwelchen Gründen verpaßt haben:  In 5 Jahren machen wir so was bestimmt noch mal!

Seitenanfang